Die Ortsvereine im Kreis

Die SPD – Aufgebaut von der Basis her

Keine andere Partei ist so verwurzelt in der Arbeit vor Ort wie die SPD. Wo sonst schon treten Ortsvereine geschlossen aus, wenn es Ihnen stinkt? Wo sonst werden so deutlich Positionen formuliert, die nach und nach den Weg bis zum Bundesparteitag finden? Wo sonst wird so heimatverbunden Politik gemacht? Deshalb ist die SPD auch im Landkreis Reutlingen vor Ort mit Ihrer Arbeit präsent – ob in der Stadt oder auf der „rauen Alb“ – Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zeigen Präsenz und Meinung. Wir freuen uns, wenn auch Sie mitmachen!

Die SPD in der Stadt Reutlingen

Seit bald 150 Jahren ist die SPD in Reutlingen politische Gestaltungsmacht. Die industrialisierte Stadt am Fuß der Achalm in ihrer reichsstädtischen Tradition war ein guter Nährboden für die Entstehung der Arbeiterbewegung und der SPD. So wurde schon früh in der Stadt die Partei gegründet. Enstanden aus dem Arbeiter-Bildungsverein, der auch das Reutlinger Naturtheater gründete.

In der Nachkriegszeit beteiligte sich die Reutlinger SPD intensiv und in großer Verantwortung für den Wiederaufbau der Stadt. Ob der legendäre Oberbürgermeister Oskar Kalbfell (1945-1972) oder der Gründungsvater der Reutlinger GWG und langjährige Finanz- und Wirtschaftsbürgermeister Kar Guhl – die SPD stand und steht bis heute in der Verantwortung für ihre Stadt.

Die SPD auf der Alb

Auf der Schwäbischen Alb ist die SPD die Partei die für die arbeitende Bevölkerung eintritt. Förderung der kleinen und mittleren landwirtschaftlichen Betriebe statt Förderung von Monokulturen. Infrakstruktur stärken statt Pendeln. Das sind unsere Ideen und Leitmotive. Deshalb brauchen wir auf Dauer eine starke Infrastruktur.

Die SPD Zwiefalten – wir zeigen Flagge

Die SPD Münsingen – starke Kraft für eine starke Stadt

Die SPD im Ermstal

Ermstalbahn, Industrialisierung, Biosphärengebiet – viele Begriffe, die mit der sozialdemokratischen Partei und ihren Mitstreitern verbunden sind. Oft war es die SPD, die für Bewegung gesorgt hat und nur mit der SPD haben Zukunftsthemen wie Ganztagesschulen oder Biothermie eine Chance – und damit die liebliche Gegend auf Dauer Wachstumsgarantien.

Die SPD im Norden

Die Weitläufigkeit des Landkreises zeigt sich hier: Ganz im Norden findet sich der Ortsverein Pliezhausen-Walddorfhäslach, der sich durch die Fraktionen und regelmäßige Veranstaltungen vor Ort als auch auf Kreisebene einbringt.

Vom Arbach- zum Echaztal

In der Geschichte sind sie Antipoden, die Messerstecher und die Vorälbler – dabei hängen sie ganz schön aneinander, die Menschen im Echaz-und Arbachtal, in Unter- und Oberhausen, Holzelfingen, Eningen und Pfullingen. Deshalb arbeiten Sie als Sozis auch gut zusammen. In zwei munteren Ortsvereinen.