Bericht zur Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Wannweil am 11.07.2024
Die Versammlung fand im Gemeinschaftsraum des Seniorenzentrums „In der Dorfmitte“ statt.
Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder, Freunde und Gäste des SPD-Ortsvereins, darunter auch die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Bürgermeister Dr. Christian Maier, berichtete der Vorsitzende Werner Rasp über die Aktivitäten des letzten Jahres. Sie waren hauptsächlich von der Vorbereitung auf die Kommunalwahl im Juni 2024 geprägt. Im Wahlkampf waren besonders die neuen KandidatInnen und die bisherigen Mitglieder des Gemeinderats, aber auch viele Mitglieder und Freunde sehr motiviert und zeigten einen großen Einsatz.

Dieses Engagement wurde durch ein hervorragendes Wahlergebnis der Wannweiler SPD mit 16,23 % aller Stimmen belohnt, dem viertbesten im ganzen Kreis Reutlingen, das gegen alle Trends auf Bundes-, Landes- und Kreisebene erzielt wurde. Werner Rasp gratuliert allen Mitwirkenden, vor allem auch der neu gewählten Gemeinderätin Katharina Härtter und der mit sehr gutem Ergebnis wiedergewählten Sigrun Franz-Nadelstumpf. Leider hat es für den bisherigen Gemeinderat Armin Dieterle nicht gereicht, sein Ausscheiden aus dem Gemeinderat wurde allgemein sehr bedauert.

Ein für den Wahlkampf gemeinsam mit der FWV geplanter Flohmarkt unter dem Motto „Gemeinsam für Wannweil“ konnte nach witterungsbedingtem Ausfall im Juni erfolgreich nachgeholt werden und soll auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden. Wie bereits in den Jahren zuvor fanden regelmäßige Stammtische statt, bei denen sowohl die aktuelle politische Lage wie auch Fragen des Ortsvereins erörtert wurden. Auch in diesem Jahr nimmt die SPD zusammen mit der FWV wieder am Sommerferienprogrammteil und veranstaltet einen Disc Golf-Nachmittag auf der Eninger Weide.

Abschließend gab Werner Rasp seiner Freude darüber Ausdruck, dass er die Verantwortung für den Ortsverein in jüngere Hände übergeben kann.

Nach den Grußworten der Gäste wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend wurde ein neuer Vorstand gewählt mit folgender Zusammensetzung:

Hans-Erich Messner als neuer Vorsitzender, Katharina Härtter als neue stellvertretende Vorsitzende, Kassierer bleibt Klaus Biener, Schriftführerin wird Kersten Wolfers und Beisitzer werden wie bisher Kevin Knellesen und neu Werner Rasp. Alle Wahlen erfolgten einstimmig mit Enthaltung der Betroffenen.

Sigrun Franz-Nadelstumpf berichtete über die aktuellen Themen, die den Gemeinderat in der abgelaufenen Legislaturperiode beschäftigten und zum großen Teil auch noch in der neuen Periode beschäftigen werden. Sie betonte die gute Zusammenarbeit innerhalb des Gemeinderats, mit dem Bürgermeister und vor allem auch mit ihrem bisherigen Mitstreiter Armin Dieterle. Sie freut sich nunmehr auf das neue Team mit Katharina Härtter.

Abschließend würdigte der neue Vorsitzende den langjährigen und erfolgreichen Einsatz des bisherigen Vorsitzenden Werner Rasp. Er ist fast 20 Jahre in der SPD, war 9 Jahre lang Ortsvereinsvorsitzender und insgesamt 10 Jahre im Gemeinderat, zuletzt als Fraktionsvorsitzender. Neben seinem Engagement im Gemeinderat (u. a. für den Radweg nach Betzingen) war und ist Werner Rasp in vielfältiger Weise und in zahlreichen Vereinen ehrenamtlich tätig (u. a. Partnerschaftskomitee Mably, Eintracht-Chor, diverse Sportvereine). Er hat den Ortsverein Wannweil auch in schwierigen Zeiten zusammengehalten, in Streitfällen vermittelt und hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitglieder und Freunde. Seine Ziele verfolgte er unaufgeregt und ohne Aktionismus, wohl gerade deshalb meist erfolgreich.

Sein soziales Gewissen war Leitlinie für seine Arbeit im Ortsverein und im Gemeinderat. Besonders in den Wahlkämpfen kam ihm sein
Organisations- und Motivationstalent zugute, der Erfolg der Wannweiler SPD bei der jüngsten Gemeinderatswahl ist maßgebend auch ihm zu verdanken. Alle Mitglieder und Freunde sind froh, dass ihnen Werner Rasp im Vorstand als Beisitzer erhalten bleibt. Sie wünschen ihm und seiner Familie noch viele erfüllte Jahre.